Marken

In diesem Artikel erfahren Sie:

Markenrecht für Ihr Business

Welche Funktionen hat eine Marke?

Eine Marke hat viele Funktionen und ist Ihnen bei Ihrem Auftritt gegenüber Ihren Kunden, Vertragspartnern und Konkurrenten behilflich. Das Markenrecht nimmt daher eine wichtige Rolle in Ihrer Marketingstrategie ein.

Herstellerfunktion einer Marke

Die Marke hat eine Herstellerfunktion. Sie treten gegenüber Ihren Kunden als Hersteller Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung auf. Ihre Marke stellt bei Ihrem Kunden daher eine Verbindung zwischen Ihrem Unternehmen und Ihrem Produkt her. Sie benötigen daher eine aussagekräftige und unterscheidungskräftige Marke.

Garantiefunktion einer Marke

Weiters stehen Sie mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung für eine gewisse Qualität ein, die ihre Kunden und Vertragspartner schätzen. Ihre Marke weist daher auch eine Garantiefunktion auf.

Unterscheidungsfunktion einer Marke

Oft haben Sie im Zusammenhang mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung Konkurrenten, Ihre aussagekräftige und unterscheidungskräftige Marke erzeugt bei Ihren Kunden eine Unterscheidungsfunktion.

Welche Marke brauchen Sie?

Es gibt verschiedene Markenformen. Die Wahl der richtigen Markenform hängt von Ihrem Ziel und Ihrem Unternehmen ab. Die Wortmarke kann entweder ausschließlich oder in kombinierter Form aus Groß und/oder Kleinbuchstaben des lateinischen Alphabets, Zahlen und/oder weiteren Sonderzeichen bestehen. Eine Bildmarke besteht aus grafischen Elementen ohne Wortelemente. Die Wortbildmarke kombiniert die Elemente einer Wortmarke mit jenen der Bildmarke. Neben den gängigsten Markenformen gibt es auch Farbmarken, Formmarken oder Multimediamarke. Schauen Sie sich bereits eingetragene Marken in den diversen Markenregistern an: Markenregister Österreichisches Patentamt oder EUIPO eSearch

 

Meine Empfehlung: Ihre Marke in den Markenregister eintragen zu lassen

Ich empfehle, dass Sie ihre Marke im Markenregister eintragen lassen, so stellen Sie sicher, dass ihre Marke geschützt ist und niemand Ihre Marke/Zeichen zu seinem eigenen Zweck verwendet darf.

Spielen Sie mit dem Gedanken eine Marke in einem Markenregister eintragen zu lassen und brauchen Unterstützung bei der Wahl der passenden Markenform?

Vereinbaren Sie gleich ein Erstgespräch unter +43 676 33 52 55 7 oder office@meinlaw.at.

Hat Ihnen der Blogbeitrag gefallen?

Neugierig auf mehr? – Meine Blogwelt wartet auf Sie! Weitere Blogbeiträge

Sabrina Meindlhumer-Jevremovic rechtsanwältin Blog für rechtliche Themen
Ihre Rechtsanwältin in Wien
Seien Sie immer "Up-to-Date" bei rechtlichen Fragen

Als Rechtsanwältin in Wien, spezialisiert auf Wirtschaftsrecht und Allgemeines Zivilrecht möchte ich Sie bei allen rechtlichen Themen unterstützen und noch mehr Verständnis und Wissen in juristischen Fragen und Angelegenheiten vermitteln, damit Sie immer über die neuesten Gestzesänderungen onformiert sind und Sie sich bei rechtlichen Angelegenheiten noch mehr auskennen.

Bleiben wir in Kontakt
Erhalten Sie Antworten für Ihre Fragen individuell

Vereinbaren Sie jetzt Ihr individuelles Erstgespräch, in dem ich Ihre konkreten Fragen beantworte und Sie rechtlich unterstütze.

Hier können Sie
weitere Blogartikel lesen
Löschung rechtswidriger Inhalte nach dem DSA – Rechte & Pflichten
Löschung rechtswidriger Inhalte nach dem DSA – Rechte & Pflichten

Soziale Netzwerke, Online-Marktplätze und Plattformen sind längst fester Bestandteil unseres digitalen Alltags. Doch mit der zunehmenden Online-Kommunikation häufen sich auch rechtswidrige Inhalte – von Hasspostings über falsche Tatsachenbehauptungen bis hin zu Urheberrechtsverletzungen.
Der Digital Services Act (DSA) – die EU-Verordnung über digitale Dienste – schafft hier neue, klare Regeln: Plattformen müssen schneller und transparenter auf Hinweise reagieren und Inhalte löschen, wenn sie gegen das Recht verstoßen.

Weiterlesen »
Lizenzverträge im Influencer Marketing – rechtssichere Gestaltung
Lizenzverträge im Influencer Marketing

Im digitalen Zeitalter sind Influencer Marketing und User Generated Content (UGC) fester Bestandteil moderner Unternehmenskommunikation. Wenn Marken Inhalte von Creatorn nutzen oder Influencer ihre Werke für Kooperationen lizenzieren, stellt sich rasch die Frage:
Wie gestalte ich Lizenzverträge im Influencer Marketing richtig?

Weiterlesen »